Diese Formel für Ihre Versöhnung mit Gott und das Erlangen des ewigen Lebens in Gemeinschaft mit Ihrem Schöpfer…

Jesus + Ihre guten Werke = Versöhnung mit Gott und ewige Errettung

… diese Formel ist falsch.

Ob wir mit Gott versöhnt sind und dadurch Anrecht auf ewiges Leben in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott haben, hängt nicht von dem ab, was wir für Gott leisten; hängt nicht davon ab, welche Werke wir vollbringen.

Dies ist die richtige Formel

Ob wir mit Gott versöhnt sind und in Gottes Königreich leben (und nicht in der Gott-Ferne des Feuersees / Hölle vor Leid schreien müssen), ergibt sich ausschließlich aus dieser Formel:

Jesus + nichts = Versöhnung mit Gott und ewige Errettung

Menschlicher Stolz (vom Teufel befeuert; dessen erste Sünde war der Stolz) möchte gerne nicht vom unverdienten Geschenk der Gnade von Gott und Jesus abhängig sein, sondern würde sich so gerne seine Errettung selber erarbeiten. Können Menschen das? Nein. Die Menschen können ja nicht einmal weitgehend nach der Bibel leben.

„Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20)

Eine Warnung von Jesus an Stolz und Selbstgefälligkeit der Menschen

Vergessen Sie niemals die Warnung von Jesus, die er an alle aussprach, die meinen, sie könnten es irgendwie mit eigenen Werken schaffen und Gott würde sicherlich auch mal Fünfe gerade sein. Aber dem ist nicht so. Nichts weniger als absolute Perfektheit müssen wir haben, absolute Heiligkeit; haben wir das nicht, sind wir nicht für das Zusammenleben mit Gott geeignet. „Denn ich sage euch: Wenn es mit eurer Gerechtigkeit nicht weit besser bestellt ist als bei den Schriftgelehrten und Pharisäern, so werdet ihr nimmermehr ins Himmelreich eingehen!“ (Jesus in Matthäus 5:20)

Gott schaut nicht auf unsere nicht perfekten Werke. Gott schaut auf den perfekten Jesus. Jeder, der sich glaubend Jesus zuwendet und ihn als seinen Retter annimmt, ist vor und für Gott unanklagbar, makellos und heilig (Kolosser 1:22).

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)