Gott in das alles bestimmende Zentrum unseres Denkens stellen. Dann kommt alles andere was wir benötigen ohnehin in unser Leben. Wer das sagt? Nicht ich, sondern Jesus: „Trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden“ (Jesus in Matthäus 6:33) Gott hält uns nichts vor, was gut für uns ist. Ist Gesundheit gut für uns? Ist Lebensfreude gut für uns? Ist Geld gut für uns? Ist innerer Frieden und äußerer Schutz gut für uns?

Wie stellt man Gott in das alles bestimmende Zentrum seines Denkens? So:

  • Neue Rechnung im Briefkasten? Gott wird helfen.
  • Nerviger Behördenbrief? Gott wird helfen.
  • Erschreckende Mitteilung vom Arzt? Gott wird helfen.

Wie erneuern Sie Ihr Denken (Römer 12:2)? Sie brauchen nur Gott und die Bibel

Und Jesus sagt uns noch etwas anderes zu: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10) Es ist so traurig, wie viele „Christen“ diese umfassend reiche Fülle, die Jesus uns schenken will, ablehnen. Ich frage mich manchmal, wie muß Jesus sich fühlen, wenn er mitbekommt, wie „Christen“ seine Geschenke egoistisch stolz ablehnen.

Geld ist gut; Geldgier ist schlecht
Geld ist toll. Aber lieben Sie nicht das Geld
Gott kümmert sich um alles. Auch um das Geld

Hiob war reich (Hiob 1:3). Abraham war reich (1. Mose 24:34-35). Isaak war reich (1. Mose 26:13-14). Und und und… Der springende Punkt dabei: Es geht nicht um Reichtum. Es geht um Gott im Zentrum unseres Denkens; Reichtum kommt dann als Beiwerk ohnehin.

Mehr und mehr Erkenntnis über Gott gewinnen. Weisheit über Gott und seinen Plan finden = Langes Leben + Reichtum

Suchen wir Gottes Weisheit. Lesen wir in der Bibel über ihn. Finden wir mehr und mehr Erkenntnis über unseren uns über alles liebenden Schöpfer.

Bauen wir mehr und mehr unsere persönliche Beziehung mit Gott aus (denn darum geht es). Das Ergebnis: Mehr und mehr wird dann alles Gute von Gott in unser Leben fließen. Beispielsweise langes Leben und auch Reichtum. Wie ich darauf komme? Nun, Gott teilt es uns in seinem Wort mit: „Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt hat, und wohl dem Manne, der Einsicht gewinnt! Denn besser ist ihr Erwerb als der von Silber, und ihr Besitz ist mehr wert als Gold; kostbarer ist sie als Perlen, und alle Kleinodien kommen ihr nicht gleich. Langes Leben liegt in ihrer Rechten, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind beglückende Wege, und alle ihre Pfade sind Wohlergehen.“ (Sprüche Kapitel 3, Verse 13-17; Menge Bibel)

König David hat es so ausgedrückt: „Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.“ (1. Chronik 29:12)

Lassen Sie sich von niemandem einreden, Gott würde Sie arm oder krank machen. Das Gegenteil ist richtig: „ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt)“ (Gott in 2. Mose 15:26; Menge Bibel) ● Ja, Gott möchte sogar alle Krankheiten von Ihnen fernhalten: „Der HERR wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten…“ (5. Mose 7:15; Menge Bibel)

Der Teufel „kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Der Teufel will uns einreden, unsere Krankheiten kämen von Gott. Das ist natürlich wie alles vom Teufel ein Lüge. Die Wahrheit ist diese: Jesus „rief dann die Zwölf zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht über alle bösen Geister sowie zur Heilung von Krankheiten“ (Lukas Kapitel 9, Vers 1; Menge Bibel, 1939) Kämen Krankheiten von Gott, so hätte Jesus vehement gegen Gottes Willen verstoßen, denn Jesus machte buchstäblich jeden, der es wollte, gesund. Interessant in diesem Zusammenhang: Was Sie von der Heilung der blutflüssigen Frau für Ihre Gesundheit lernen können

geld-ist-toll

Gott liebt den Überfluß. Hier haben Sie noch einmal die Kernaussage: Gott zuerst. Gott als Wichtigstes. Dann schenkt er Ihnen alles andere dazu: „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37, Vers 4) • Oder wie Jesus es auf den Punkt bringt: „trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 33)

Schauen Sie auf Jesus (stellen Sie ihn, seine gewaltige Liebe für Sie, seine unverdiente Gnade für Sie in das Zentrum Ihrer Gedanken), dann geschehen Wunder.