Gott ist nicht irgendwo weit draußen im Universum an einem fernen, für uns unerreichbaren Ort. Und wir sind hier nicht auf dem Planeten Erde wie auf einer abseits liegenden, einsamen Außenstation in den dunklen Planetenräumen. Nein, wir sind als Jesus-Schäfchen spirituell engstens mit Gott verbunden. Mehr geht nicht. Was besser werden muß: Unser Erkennen unserer Identität als Jesus-Gläubige. „An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes 14:20; Menge Bibel)

Nichts trennt Sie mehr von Gott. Wieso wollen Sie dann noch mutlos sein?

Weil Jesus all Ihre Sünden aus dem Weg geräumt hat, sind Sie vor und für Gott gerecht; nichts trennt Sie mehr; nichts steht mehr hinderlich zwischen Ihnen und Gott.

Es gibt also keinerlei Grund, zu zweifeln oder gar zu verzweifeln. Wir wissen glaubend, daß Gott bei uns ist. Das gibt uns berechtigten Mut.

„Ich weiß, dass der Herr immer bei mir ist. Ich will nicht mutlos werden, denn er ist an meiner Seite.“ (Psalm 16, Vers 8; Neues Leben Bibelübersetzung)

Im nächsten Vers vom Psalm 16 heißt es dann auch: „Darum ist mein Herz erfüllt mit Freude, und mein Mund lobt ihn mit lauter Stimme. Auch mein Körper ruht sicher.“ (Psalm 16:9; NLB)

Freude. Nicht Angst

Freuen Sie sich also über das, was Jesus für Sie getan hat. Es hat seinen guten Grund, warum ‚Evangelium‘ die Frohe Botschaft bedeutet. Es ist keine Angst-machende Botschaft, es ist keine Trauer-Botschaft, es ist keine Ich-kann-nicht-mehr Botschaft, und es ist auch keine Ich-mag-nicht-mehr Botschaft, sondern es ist die Frohe Botschaft. Wir sind für immer mit Gott versöhnt; wir sind gerettet; und auch um all unsere körperlichen Belange kümmert sich Gott mehr als gut.

Gott „selbst hat gesagt: »Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen«; daher dürfen wir auch zuversichtlich sagen: »Der Herr ist meine Hilfe, ich will mich nicht fürchten: was können Menschen mir antun?«“ (Hebräer Kapitel 13, Verse 5-6) • Gott ist da, auch wenn wir uns vergessen und verlassen fühlen mögen

Es hat seinen Grund, warum dies in der Bibel steht: „die Freude am HERRN ist eure Stärke“ (Nehemia 8:10) Denn wer sich freudig seiner herrlichen, ungetrübten Beziehung mit Gott bewußt ist, den kann nichts mehr wirklich umhauen. Wir haben gewonnen. Wir stehen dank Jesus auf der Siegerseite. Not und Bedrängnis erfolgreich durch Jesus für uns überwunden (Johannes 16:33).

Not und Bedrängnis erfolgreich überwunden. Das heißt nicht, daß Ihr Geschirrspüler nicht explodiert oder die Waschmaschine in Flammen aufgeht. Das kann auch alles einem Jesus-Schäfchen passieren. Und noch viel Schlimmeres. Der springende Punkt ist nur: Wie geht man damit um? Wir als Jesus-Schäfchen haben es da leicht: „Werft all eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“ (1. Petrus Kapitel 5, Vers 7) Und wir wissen glaubend: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen)“ (Römer Kapitel 8, Vers 28; Menge Bibel). So ver-rückt sind wir. So herrlich ver-rückt in Gottes umfassende Hilfe für uns sind wir. Und wir lassen uns das von nichts und niemanden mehr schlechtreden.

Sagen (!) Sie: Lieber Jesus, herrlich, was du für mich erworben hast. Ich danke dir. Stärke meinen Glauben. Helfe mir, daß ich mir mehr und mehr darüber bewußt werde, daß ich über alles geliebtes Kind von Gott bin, das nichts und niemand, auch die Sünden nicht, jemals wieder von Gott entfernen kann. Was für eine Freude! Du bist wirklich der Beste, mein lieber Jesus (natürlich gerne in Ihren Worten).