Nach seiner Wiederauferstehung war Jesus während der folgenden 40 Tage immer wieder mit seinen Jüngern zusammen und sprach mit ihnen über das Reich Gottes. Kurz bevor Jesus in den Himmel auffuhr, kündigte er an, daß die Jünger mit dem Heiligen Geist getauft werden, und macht noch mal deutlich, was auch schon Johannes der Täufer selber konstatierte, daß Johannes der Täufer nur mit Wasser getauft hat:

„Ihnen hatte er sich auch nach seinem Leiden durch viele Beweise als lebendig bezeugt, indem er sich vierzig Tage lang vor ihnen sehen ließ und mit ihnen über das Reich Gottes redete. Als er so mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, sich von Jerusalem nicht zu entfernen, sondern (dort) die (Erfüllung der) Verheißung des Vaters abzuwarten, »die ihr« – so lauteten seine Worte – »von mir vernommen habt; denn Johannes hat (nur) mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, und zwar nicht lange nach diesen Tagen (oder: nach wenigen Tagen von heute ab).«“ (Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 3-5; Menge Bibel)

So wie die Beschneidung niemanden mit Gott versöhnt, so hat auch die Wassertaufe nicht diese Wirkung

Die Wassertaufe hat keinerlei spirituelle Bedeutung hinsichtlich unserer Gerechtigkeit vor Gott. Die Wassertaufe macht uns weder heilig noch unanklagbar; nur die glaubende Annahme der Heilsbotschaft bewirkt das bei uns.

So wie die Beschneidung niemanden vor Gott gerecht machte, so bewirkt(e) das auch nicht die Wassertaufe.

Sie werden auch kein Christ, weil Sie sich eine Halskette mit Kreuz umhängen.

„Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen (oder: nachzutragen): der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Johannes, der Täufer, in Matthäus 3:11; Menge Bibel)

Wir werden nicht neugeboren, wenn uns ein Mensch unter Wasser duckt, sondern nur dann, wenn wir glaubend Jesus und das, was er für uns getan hat, annehmen.

Geben Sie sich nicht mit irdisch-weltlichem Wasser zufrieden

Sie finden Ihre Errettung vor der Hölle und Ihre Versöhnung mit Gott nicht in einem Wassertaufbecken. „Wenn jemand nicht von oben her (oder: von neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 3; Menge Bibel)

Den Heiligen Geist bekommt nur der, der glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt – nicht durch irgendein Ritual

Denken Sie in dem Zusammenhang auch an das, was Jesus der Frau am Jakobsbrunnen über das Wasser der Welt im Gegensatz zu dem Wasser (Heiliger Geist), das Jesus geben kann, sagt: „Jesus antwortete ihr: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nicht wieder Durst leiden, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Wasserquelle werden, die zu ewigem Leben sprudelt.«“ (Johannes Kapitel 4, Verse 13-14; Menge Bibel)

„Was aus dem (oder: vom) Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem (oder: vom) Geist geboren ist, das ist Geist.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 6; Menge Bibel)

Und genau das, eine Quelle, die zu ewigem Leben sprudelt, ist der Heilige Geist: „Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Verse 22-23)

Gott macht, nicht wir

Mensch-gemachte Religion und Sekten können nicht ertragen, daß uns unsere Versöhnung mit Gott einfach so geschenkt wird. Befeuert vom Teufel wollen sie unbedingt eigene Werke und Taten ins Spiel bringen. Und wenn es das Ritual der Wassertaufe ist, dann halt das.

Aber Gott macht im Neuen Bund. Nicht wir. Gott macht, und wir nehmen froh und dankbar an und loben unseren herrlichen Gott. – Was sich vor rund 2.000 Jahren mit dem Kommen von Jesus manifestierte, hat Gott bereits rund 600 Jahre vor der Mensch-Werdung von Jesus prophetisch ankündigen lassen: „und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen“ (Gott in Hesekiel 36:25; Menge Bibel)

Haben Sie gelesen? Gott reinigt Sie durch sein Wasser (Heiliger Geist).