Nicht Heeresmacht, sondern Gottes Geist

Hüten Sie sich vor dem Stolz

Viel zu viele Gläubige lassen sich zum Ich-zentrierten Stolz verführen. Ich habe dies gemacht, ich habe das gemacht. Ich, ich, ich. Aber so läuft es nicht in Gottes Königreich. Nehmen Sie die Errettung vor der Hölle und Ihre Versöhnung mit Gott. Das hat sich niemand von uns durch irgendetwas erarbeitet oder verdient. Es ist ein unverdientes Geschenk von Gott: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.” (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Der Heilige Geist wirkt

Und auch danach sind es nicht wir, die fortan Gutes tun, sondern es ist der Heilige Geist, der in uns wirkt. Behindern wir ihn nicht mit Zweifel-, Angst- und Sorgen-Gedanken. „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?” (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Wir überzeugen Menschen nicht von Jesus

Mir schreiben immer wieder Menschen und wollen wissen, wie sie Menschen zu Jesus führen können. Und sind enttäuscht, wenn ich ihnen schreibe, daß wir niemanden zu Jesus führen können. Ja, natürlich erzählen wir von Jesus; und ja, natürlich stehen wir für Fragen zur Verfügung, aber wir können niemanden von Jesus überzeugen. Wir können nicht eine einzige Seele retten. Es ist der Heilige Geist, der wirkt. Stellen wir uns ihm zur Verfügung.

„›Nicht durch Heeresmacht und nicht durch Gewalt (geschieht’s), sondern durch meinen Geist!‹ – so spricht der HERR der Heerscharen.“ (Sacharja Kapitel 4, Vers 6; Menge Bibel)