Trost

Als durch die glaubende Annahme des vergossenen Blutes von Jesus Geheiligter (Hebräer 10:10; Kolosser 1:22) gehören Sie unverrückbar zu Gott (Ein Kind Gottes? Was bedeutet das?).

„Weil ihr nun zu Christus gehört, seid ihr die wahren Nachkommen Abrahams. Ihr seid seine Erben, und alle Zusagen Gottes an ihn gelten euch.“ (Galater Kapitel 3, Vers 29; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Verlassen Sie sich glaubend darauf: „Der HERR hat sein Volk getröstet und seiner Gebeugten (oder: Elenden) sich erbarmt.“ (Jesaja Kapitel 49, Vers 13; Menge Bibel)

Gerade im Leid wachsen

Es ist traurig aber wahr: Vielen Menschen (ich mache da keine Ausnahme) ist Gott in Leid, Not und Pein näher als wenn es einem gut geht. Aber das hat ja auch etwas Gutes: Bauen wir in Zeiten der Bedrängnis unsere persönliche Beziehung zu Gott mehr und mehr aus.

Begünstigt durch unsere eigene Schusseligkeit mögen Teufel und Dämonen viel Mist in unser Leben kippen, aber: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen)“ (Römer Kapitel 8, Vers 28; Menge Bibel)

Paulus wird von dem Boten des Teufels gequält. Und Paulus bat Gott um Hilfe, damit der Satansengel von ihm ablasse. „doch er (d.h. der Herr) hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist für dich genügend (= muß dir genügen), denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung (= zu voller Auswirkung).«“ (2. Korinther 12:9; Menge Bibel)
Was heißt das? „Meine Gnade ist für dich genügend“? Wir verstehen, was Gott sagt, wenn wir uns vergegenwärtigen, daß die Gnade eine Person ist, nämlich Jesus. Die Gnade ist durch Jesus gekommen (Johannes 1:17). Mit Jesus hat auch Paulus alle Bedrängnis überwunden • Religiöse Lügen: Gott quäle Paulus mit einem Stachel im Fleisch

Der Teufel denkt, mit Krankheit oder Mangel oder Traurigkeit könne er uns von Gott weg(ver)führen und spirituell vernichten; wir aber, die stets und immer glaubend bei Gott bleiben, wachsen an widrigen Lebensumständen und werden fester und fester in unserer Beziehung zum gewaltigen allmächtigen Allmächtigen, unserem uns über alles liebenden himmlischen Vater:

„Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.“ (1. Petrus Kapitel 1, Verse 6-7; Lutherbibel 2017)