Jesus ist nicht nur das Ebenbild Gottes (Kolosser Kapitel 1, Vers 15), sondern er ist der Schöpfer.

„Denn in ihm (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) wurde alles erschaffen
im Himmel und auf Erden,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
Throne und Herrschaften,
Mächte und Gewalten;
alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.
Er ist vor aller Schöpfung,
in ihm hat alles Bestand.“

(Kolosser Kapitel 1, Vers 16 – 17)

Oder wie es in der Übersetzung der Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000, heißt:
„Denn in ihm ist alles erschaffen worden,
was im Himmel und auf der Erde lebt,
die sichtbaren Geschöpfe auf der Erde
und die unsichtbaren im Himmel –
die Thronenden, die Herrschenden,
die Mächte, die Gewalten.
Alles hat Gott durch ihn geschaffen,
und alles findet in ihm sein letztes Ziel.
Er steht über allem,
und alles besteht durch ihn.“

(Kolosser Kapitel 1, Verse 16 – 17)

Und dieser Jesus, durch den alles in Existenz kam, wurde Mensch und kam auf die Erde.
Er hätte auch im Himmel bleiben können. Aber er kam als Mensch auf die Erde. Mit nur einem Ziel, nur einer Aufgabe: Am Kreuz zu sterben, damit Gott alle Strafe, die wir Menschen für unser sündiges Tun und Verhalten verdient hätten, auf Jesus werfen konnte.

Warum hat Jesus das gemacht? Weil er uns liebt.

Können (müssen) wir verstehen, wieso der Tod von Jesus vor rund 2.000 Jahren an einem Kreuz in Jerusalem uns in den Augen von Gott von aller Schuld befreit? Nein.

Müssen wir es glauben? Ja, ohne das zu glauben und Jesus als seinen Retter und Herrn anzunehmen, gibt es kein ewiges Leben im Himmel, sondern ewiges Leiden in der Hölle.
Jesus sagte damals und das gilt auch heute noch: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Der Tod von Jesus am Kreuz, sein Opfer für uns, wird von Gott als so gewaltig, so alles vergebend angesehen, daß wir für alle Zeiten dadurch gerettet sein können – wenn wir es mit aufrichtigem Herzen dankbar annehmen.

Lesen Sie in diesem Zusammenhang vielleicht auch:
Bist du der Sohn Gottes? – Ja

Machen Sie sich mal klar: Alles hat Gott durch Jesus geschaffen. Jesus steht über allem und alles besteht durch ihn.
Und dieser Jesus hat sich für Sie und mich auslachen und verhöhnen und schlagen und foltern und anspucken und ans Kreuz nageln lassen. Sie wissen, wie man demütige Dankbarkeit buchstabiert…?
Oh Jesus, ich danke dir! Was soll ich sagen? Wie soll ich’s sagen?

Was muss ich tun, um auch gerettet zu werden?
Wozu brauche ich Jesus? Ich kann doch direkt mit Gott reden