Wer durch Jesus keine Versöhnung und persönliche Beziehung mit Gott hat, versteht natürlich nicht, um was es geht. Für diese Menschen sind wir dann Spinner, Verrückte, oder gar psychisch Kranke (ja, so weit gehen manche Gott-feindliche Kräfte schon). Die Propaganda-Maschinerie gegen Jesus ist fleißig am Arbeiten und wird immer dreister in ihrer Verhohnepiepelung von Gott und seinen Schäfchen.

Ohne Heiligen Geist kein Verständnis

Man kann noch so schlau sein und noch so viel irdisch-weltliches Wissen angehäuft haben, man versteht nicht Gottes Wesen und kommt zu keiner wirklichen Erkenntnis der tiefer liegenden Wahrheit. Warum nicht? Deshalb:

„Der seelische (= natürliche) Mensch aber nimmt nichts an, was vom Geiste Gottes kommt, denn es gilt ihm als Torheit, und er ist nicht imstande, es zu verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß. Der Geistesmensch dagegen beurteilt alles zutreffend, während er selbst von niemand zutreffend beurteilt wird. »Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen (oder: beraten) könnte?« Wir aber haben den Sinn Christi.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 14-16; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Menschen, die Gott nicht kennen, können den Geist Gottes jedoch nicht verstehen. In ihren Ohren klingt alles unsinnig, denn nur die, die der Geist leitet, verstehen, was der Geist meint. Vom Geist geleitet, beurteilen wir alles, unterstehen aber nicht dem Urteil anderer. Denn es heißt: »Wer kann wissen, was der Herr denkt? Wer kann sein Ratgeber sein?« Wir aber denken im Sinne von Christus.“ (1. Korinther 2:14-16; Neues Leben Bibelübersetzung)

Es sind Menschen, die Gott den Rücken zudrehen; Gott möchte, daß jeder gerettet wird (1. Timotheus 2:4). Aber er zwingt sich niemandem auf. „Der seelische (= natürliche) Mensch aber nimmt nichts an, was vom Geiste Gottes kommt, denn es gilt ihm als Torheit…“ (1. Korinther 2:14; Menge Bibel)

So einfach ist es: Ohne den Heiligen Geist (den jedes Schäfchen in dem Augenblick erhält, wenn er glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt (Johannes 14:16), versteht man nicht Gottes Wesen und seine Pläne.

„Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, um das zu erkennen, was uns von Gott aus Gnaden geschenkt worden ist. Und davon reden wir auch, (aber) nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit solchen, wie der Geist sie lehrt (= eingibt), indem wir geistgewirkten Inhalt mit geistgewirkter Sprache verbinden.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 10-13; Menge Bibel)