Ungefähr 1.000 Jahre, bevor Jesus geboren wurde, wurde dies geschrieben:

„Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan! Der dir alle deine Schuld vergibt und alle deine Gebrechen heilt; der dein Leben erlöst vom Verderben (oder: Tode), der dich krönt mit Gnade und Erbarmen“ (Psalm 103, Verse 2-4; Menge Bibel)
  1. Alle Sünden vergeben
  2. Alle Krankheiten geheilt
  3. Ewiges Leben in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott
  4. Gutgehend in Gottes Gnade und seinem Erbarmen

Alle Sünden vergeben

Und das ist es, was Jesus uns schenkt. Durch sein Opfer am Kreuz für unsere Sünden und seiner Wiederauferstehung vom Tod (der Konsequenz der Sünde) hat er jeden, der das, was Jesus für ihn getan hat, glaubend annimmt, vor Gott unanklagbar gemacht (Römer 8:1) und das wahre Ich, den Geist (nicht zu verwechseln mit Bewußtsein oder Verstand, die Teil der Seele sind), makellos und heilig gemacht (Kolosser 1:22).

Jeder Jesus-Gläubige ist ab dem Moment der Annahme von Jesus als seinem Retter in seinem wahren Ich mit dem Heiligen Geist versiegelt (nicht erst bei der irdisch-weltlichen Wassertaufe). Und alle Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind vergeben („Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“, Epheser 1:7; Neues Leben Bibelübersetzung).

Alle Krankheiten geheilt

Jesus hat mit seinem Opfer für uns auch unsere Krankheiten auf sich genommen („durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden“, Jesaja 53:5; Menge Bibel) Was Jesaja prophetisch ankündigte, greift 700 Jahre später Matthäus auf und bekräftigt es: Jesus „hat unsere Gebrechen hinweggenommen und unsere Krankheiten getragen (oder: sich aufgeladen)“ (Matthäus 8:17; Menge Bibel)

Auch Petrus bestätigt die Ankündigung bei Jesaja, daß wir durch das Opfer von Jesus umfassend geheilt sind: „… durch seine Wunden (= sein blutiges Leiden) seid ihr geheilt worden.“ (1. Petrus 2:24; Menge Bibel, 1939)

Ewiges Leben

Jeder Mensch lebt ewig. Wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Und da Gott ewig lebt, leben auch wir ewig. Die einen im Horror der Gott-Ferne der Hölle (sie wollten immer ein Leben ohne Gott; nun erhalten sie ihren Wunsch erfüllt), die anderen in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott. Jesus bringt es so auf den Punkt: „Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 25, Vers 46)

Gnade und Erbarmen

Gott ist kein Knauserer. Wir können uns als mit Gott durch Jesus versöhnte Schäfchen hierauf glaubend verlassen: “Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens” (Psalm 23, Verse 5-6) Daß Jesus uns nicht nur das ewige Leben schenkt, sondern auch jetzt schon ein Leben im Überfluß geben will (wir lassen es uns oft genug durch Zweifel-, Angst- und Sorgen-Gedanken, die wir uns vom Teufel andrehen lassen, stehlen), drückt er so aus: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Und damit niemand mit der dämonisch geleiteten Lüge ankommen kann, Jesus spräche von einem spirituellen Segen und nicht auch von materiellem Segen, stellt Jesus klar, daß wir neben dem Geschenk unseres ewigen Lebens mit Gott auch in dieser Welt schon (!) sowohl materiell wie auch spirituell gesegnet werden (Jesus in Markus 10:29-30).