In Gottes Königreich gibt es keine Religionen. Es gibt keine Kirchen und keine Tempel („Einen Tempel sah ich nicht in ihr (gemeint ist das Neue Jerusalem, die Hauptstadt von Gottes Königreich; Anm. von mir) denn Gott der Herr, der Allmächtige, ist ihr Tempel und (außerdem) das Lamm.“, Offenbarung Kapitel 21, Vers 22; Menge Bibel).
- Wir haben Gott; mehr brauchen wir nicht.
- Wir haben Jesus, nichts und niemand rettet uns sonst.
- Und wir haben den Heiligen Geist als ebenso hilfreichen wie mächtigen Helfer.
Wir sind jetzt schon – nach der glaubenden Annahme des vollendeten Werkes von Jesus – Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20). Jetzt und für „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18) – ich mag es so gerne, wie Daniel unsere nicht enden werdende Zukunft ausdrückt: eine Ewigkeit von Ewigkeiten… herrlich.
Religion rettet niemanden
Ob Ostkirche, ob Westkirche, ob Nordkirche, ob Südkirche, ob Katholische Kirche, ob Evangelische Kirche, ob Alte Kirche, ob Neue Kirche, ob Anglikanische Kirche, ob Frankophile Kirche, ob Orthodoxe Kirche, ob Reformierte Kirche, ob Große Kirche, ob Kleine Kirche… völlig egal, welche Kirche oder welche Religion. Denn nichts davon versöhnt uns mit Gott und errettet uns vor der Hölle. Nur der Glaube an Jesus rettet uns.
Mich fragen oft Leute, welcher Religion ich angehöre. Und wundern sich dann über meine Antwort: keiner, weil ich Gott und nur ihm gehöre:
„Und nun habt auch ihr die Wahrheit gehört, die gute Botschaft, dass Gott euch rettet. Ihr habt an Christus geglaubt, und er hat euch mit dem Siegel seines Heiligen Geistes, den er vor langer Zeit zugesagt hat, als sein Eigentum bestätigt. Der Heilige Geist ist die Garantie dafür, dass er uns alles geben wird, was er uns versprochen hat, und dass wir sein Eigentum sind – zum Lob seiner Herrlichkeit.“ (Epheser Kapitel 1, Verse 13-14, Neues Leben Bibelübersetzung; farblich hervorgehoben durch)
Hat Jesus die Menschen irgendwelche Mitgliedsanträge ausfüllen und unterschreiben lassen? Mußten die Menschen einer Kirche von ihm beitreten?
Mensch-gemachte Religion und Sekten gegen Jesus
Schaue ich mir die Menschheitsgeschichte an, so hat Mensch-gemachte Religion mit ihrer unseligen Angstmacherei und Verdrehung von Gottes herrlichem Wesen die Menschen von Gott weg geführt; vergessen wir in dem Zusammenhang auch nicht: Es war Mensch-gemachte Religion, die den Tod von Jesus forderte (Johannes 19:15). Und so endet diese Zeitlichkeit auch: Es ist Mensch-gemachte Religion, deren Falscher Prophet die Menschen durch allerlei Wunderzeichen dazu (ver)führt, den vom Teufel erfüllten Antichristen als Gott anzubeten (Offenbarung 13:11-15).
Nicht zum Gottesdienst gehen?
Damit nichts falsch verstanden wird: Heißt das, daß wir nicht in die Kirche und in die Gemeinden gehen sollen? Nein, das heißt das nicht. Es ist erbauend und schön, in Gemeinschaft mit anderen Jesus-Schäfchen Gott zu loben und zu preisen, ihm für das herrliche Geschenk Jesus zu danken und die Heilsbotschaft gepredigt zu bekommen. Wir wissen aber auch, wie schwierig es ist, eine Bibel-basierte, der unverwässerten Heilsbotschaft von der Gnade durch Jesus verpflichtete Gemeinde zu finden • So viele wollen Leuchtturm sein, irren aber selber hilflos in der verwirrenden Dunkelheit umher
- Mit dem Beten vom Vaterunser stellen sich viele wieder zurück in die Zeit vor dem Opfer von Jesus am Kreuz für uns
- Jesus hat nicht Wasser-getauft; Paulus hat nicht Wasser-getauft. Die Wassertaufe hat keinerlei spirituelle Bedeutung für unsere Stellung bei Gott
Ich weiß nicht, wie oft ich traurig aus irgendwelchen Gottesdiensten nach Hause ging und auf dem Heimweg erstmal all den unseligen, unbiblischen Schrott, der gepredigt worden war, in meinem Denken und Glauben wieder biblisch basiert gerade rücken mußte • Wie viele Pastoren werden sich dereinst inmitten des Horrors der fürchterlichen Flammen lieber einen Mühlstein um den Hals wünschen?