Verwerfliche Selbstsucht

Natürlich hat Gott nichts gegen ein gesundes Selbstbewußtsein. Aber viele Menschen haben sich im Ich-verliebten Stolz verloren.

Selbstgefälliger Stolz

Mir schrieb neulich ein religiös verbrämter Gläubiger, daß er mir „Perlen seines Wissens“ schicken will. Hm? Wir haben nichts, wessen wir uns rühmen können. Uns wird alles von Gott geschenkt: „Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums! Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht besitzt und von mir erkennt, daß ich, der HERR, es bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit auf Erden übt (oder: walten läßt); denn an solchen (oder: daran) habe ich Wohlgefallen“ (Gott in Jeremia Kapitel 9, Verse 22-23; Menge Bibel)

Wir verdanken alles Jesus

Unsere Versöhnung mit Gott und Errettung vor der Hölle ist keine Belohnung für unsere Werke oder Taten, sondern ein unverdientes Geschenk von Gott, dessen sich niemand rühmen kann (Epheser 2:8-9).
Und auch danach sind es nicht wir, sondern der Heilige Geist, der in und für uns wirkt (Galater 3:3) • Von Gott kommt das Wollen wie auch das Vollbringen. Wir nehmen sein Geschenk froh und dankbar an

Der Heilige Geist hat uns, als wir noch Sünder waren, erkennen lassen, daß wir einen Retter brauchen, ein Opferlamm, das sich für uns abschlachten läßt, damit wir frei von aller Schuld vor Gott werden können.

Und nach unserer Errettung wirkt der Heilige Geist in uns (wenn wir ihn nicht durch Zweifel-, Angst- und Sorgen-Gedanken behindern), so daß wir Jesus immer ähnlicher werden (2. Korinther 3:18).

Es kommt alles von Gott. Freuen Sie sich voller Dankbarkeit.

„Wer von sich selbst aus redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und bei dem findet sich keine Ungerechtigkeit (= verwerfliche Selbstsucht).“ (Jesus in Johannes Kapitel 7, Vers 18; Menge Bibel)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, Jesus, für alles, was du für mich getan hast, tust und noch tun wirst.