Ich denke mal, in der buchstäblich paradiesischen Herrlichkeit Gottes lebend, werden die im Glauben an Jesus als ihren Retter Verstorbenen, die nach ihrem irdischen Tod in die Gegenwart von Gott in den Himmel gehen, viel Schöneres zu gucken haben als uns hier auf der Erde.

Unser sündiges Verhalten wird kein Interesse im Himmel finden

Wir legen uns mit bunten Pornobildchen und unserer kaputten Lieblingsphantasie ins Bett und befriedigen uns selber… das wird kein Interesse im Himmel finden. Ebenso wenig wie, wenn wir unsere innere Ruhe verlieren und wütend Zeitgenossen beleidigen. Kurzum, warum sollten Menschen im Himmel auch nur das geringste Interesse an unseren Sünden haben? Eben.

Andererseits gibt es eindeutige Aussagen in Gottes Wort, dass die im Himmel Lebenden mitbekommen, was hier unten auf der Erde los ist.

Der Fall von Babylon. Im Himmel mitbekommen

Denken Sie beispielsweise an die Ausführungen in der Offenbarung über den Fall von Babylon; in Kapitel 19 der Offenbarung erfahren wir über den Jubel im Himmel angesichts des Falls von Babylon: „Danach hörte ich ein Getön, das klang wie der laute Jubel einer großen Schar, die im Himmel riefen: »Halleluja! Das Heil (oder: die Rettung), die Herrlichkeit und die Kraft gehören unserm Gott; denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, daß er die große Buhlerin gerichtet hat, die mit ihrer Unzucht die Erde verstörte, und das Blut seiner Knechte hat er an ihr gerächt!«“ (Offenbarung Kapitel 19, Verse 1-2; Menge Bibel, 1939)

Die Heiligen im Himmel sehen ganz offensichtlich, was hier auf der Erde geschieht. Heilige? Ja, heilig sind all die, die Jesus zu ihren irdischen Lebzeiten als ihren Retter angenommen haben (Kolosser 1:22). Wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann sind Sie auch ein Heiliger.

sehen-menschen-im-himmel-auf-die-erde

Irdische Ereignisse im Himmel bekannt

Oder denken wir an die Begegnung von Jesus (und Petrus, Jakobus und Johannes) mit Mose und Elia (die sogenannte Verklärung). Wir erfahren darüber in Gottes Wort (aka Bibel), daß Mose und Elia wußten, was auf der Erde geschieht beziehungsweise geschehen wird: „Und siehe, zwei Männer besprachen sich mit ihm, das waren Mose und Elia; sie erschienen in (himmlischer) Herrlichkeit (= Lichtglanz) und redeten davon, wie sein Lebensausgang sich in Jerusalem vollziehen sollte.“ (Lukas Kapitel 9, Verse 30-31; Menge Bibel, 1939) Da Gott Mose und Elia nicht mehr als andere Menschen liebt, werden auch die anderen Menschen im Himmel das wissen, was Mose und Elia wissen.

Ja, wenn wir genauer darüber nachdenken, dann wird aus diesem Vorfall auch klar, daß die im Himmel Lebenden mehr wissen als wir hier auf der Erde. Warum? Mose und Elia war klar, was Jesus erleben würde; seinen Jüngern Petrus, Jakobus und Johannes hingegen nicht.

Das deckt sich auch mit der Aussage von Paulus: „Denn jetzt sehen wir in einem Spiegel nur undeutliche Bilder, dann (= dereinst) aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen nur Stückwerk; dann (= dereinst) aber werde ich ganz erkennen, wie auch ich ganz erkannt worden bin.“ (1. Korinther Kapitel 13, Vers 12; Menge Bibel, 1939) Wir, die hier noch auf der Erde leben, haben eine begrenzte Erfassung der Realität(en); dereinst im Himmel werden wir viel mehr wissen.

Freude im Himmel über Umkehr eines Sünders

Man denkt oft, daß sich die Engel freuen, wenn ein Sünder Buße tut, also umkehrt und sich zu Jesus als seinen Retter bekennt. Aber lesen wir die entsprechende Bibelstelle genau: „Ebenso, sage ich euch, herrscht Freude bei den Engeln Gottes über einen einzigen Sünder, der sich bekehrt.“ (Lukas Kapitel 15, Vers 10; Menge Bibel, 1939) Das „bei den Engeln“ ist nicht „die Engel freuen sich“, sondern „bei den Engeln“ bezieht sich auf die Umgebung, in der die Engel leben, eben im Himmel. Also Gott freut sich, Jesus freut sich, die Engel freuen sich. Und die im Himmel lebenden verstorbenen Menschen freuen sich auch.

Sie freuen sich sicherlich natürlich besonders dann, wenn Menschen, die sie hier auf der Erde aus ihrem irdischen Leben kennen, umkehren und sich mit Annahme durch Jesus als ihren Retter mit Gott versöhnen.

„Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut“ (Lukas 15:10; Schlachter Bibel); auch Luther übersetzt die Stelle entsprechend: „So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.“ (Lukas 15:10; Luther Bibel 1984)
Auch diese beiden Übersetzungen sprechen nicht davon, daß sich die Engel freuen, sondern daß „vor den Engeln“ Freude über einen Menschen ist, der zu Gott umkehrt. Also in der Umgebung bei Gott herrscht Freude. Und in der Umgebung von Gott leben eben auch die im Glauben an Jesus als ihren Retter verstorbenen Menschen.

Versuchen Sie sich vorzustellen, wie herrlich es im Himmel ist. Da werden die geretteten Menschen dort Besseres zu tun haben, als sich das Leben in dieser gefallenen, durch die Sünde(n) verzerrte Welt anzuschauen. Was hier auf der Erde geschieht, wird für die im Himmel lebenden geretteten Menschen sicherlich nur nebensächlich sein.