Wir werden einzig und allein durch unseren Glauben an Jesus als unseren Retter für immmer mit Gott versöhnt. Wassertaufe ist für unsere Errettung nicht notwendig.

Von KirchenChristen, die behaupten, man muß auch getauft werden, damit man mit Gott versöhnt und gerettet ist, wird in dem Zusammenhang gerne diese Bibelstelle von Markus ins Feld geführt: „Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“ (Markus Kapitel 16, Vers 16; Menge Bibel)

Lesen wir obige Bibelstelle genau. Mit keinem Wort wird dort gesagt, daß man verurteilt wird (also in der Hölle / Feuersee endet), wenn man nicht getauft sei. Im Gegenteil, gerade auch diese Bibelstelle bei Markus 16:16 sagt eindeutig, daß es nur der Glaube ist, der uns rettet, denn „wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden“.

In anderer Übersetzung ändert sich nichts an den biblischen Aussagen: „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Markus 16:16; Luther Bibel, 1984) • Wer nicht glaubt, wird verdammt (verurteilt) werden.

Es ist nur der Glaube an Jesus, der rettet

Es ist nur der Glaube an Jesus, der rettet

An obiger Bibelstelle spricht Jesus selber. Es wäre unverantwortlich, wenn er die Taufe (sollte die zusätzlich zum Glauben an Jesus für die Errettung notwendig sein) nicht erwähnt.

Wenn Jesus als Bedingung für die Errettung nur den Glauben an ihn erwähnt („Wer an ihn (den Menschensohn = Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat“, Jesus in Johannes 3:18), dann wäre es unfaßbar, wenn Jesus die Wassertaufe einfach vergessen würde.

Hat Jesus vergessen, die Wassertaufe zu erwähnen?

Glauben Sie, daß Jesus etwas Wichtiges für die Bedingung für unsere Errettung nicht erwähnen würde? Glauben Sie, daß Jesus uns anlügt, indem er die Wassertaufe nicht erwähnt? Nein und nein. Wenn Jesus die Wassertaufe nicht als zusätzliche Bedingung für unsere Errettung erwähnt, dann deshalb, weil die Wassertaufe für die Errettung nicht notwendige Bedingung oder Voraussetzung ist. Es ist nur der Glaube an Jesus als unseren Retter, der uns für den Himmel vor der Hölle rettet.

Wir können in die Kirche gehen, im Kirchenchor singen, uns taufen lassen, immer 10 Prozent spenden, ein Waisenhaus in Afrika aufbauen… all das rettet uns nicht. Einzig und allein der Glaube an das, was Jesus für uns getan hat, rettet uns.

Wir können zu unserer Errettung durch Jesus nichts dazu tun.
Das Schöne: Wir müssen auch nichts dazu tun. Jesus hat sich um alles gekümmert

Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, daß man getauft sein muß, um gerettet zu werden. Stattdessen wird immer wieder betont, daß wir nur durch unseren Glauben an Jesus und sein Opfer für uns für immer mit Gott versöhnt / gerettet sind. Beispiel: „Da wir nun aus Glauben (= aufgrund des Glaubens) gerechtfertigt worden sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus“ (Römer 5:1) oder auch „Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch (d.h. durch euer Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –, nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.“ (Epheser 2:8-9)

Mensch-gemachte Religion hat die Wassertaufe. „Ich habe euch nur mit Wasser getauft, aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen!“ (Johannes der Täufer in Markus 1:8; Neues Leben Bibelübersetzung) Jesus hat das „Wasser des Lebens“ (Heiliger Geist), mit dem wir mit Gott versöhnt werden • Der Lebensstrom und die Lebensbäume beim Thron von Gott

Die Wassertaufe ist ein schönes öffentliches Bekenntnis eines Jesus-Gläubigen zu Jesus. Aber in keinster Weise für die Errettung und Versöhnung mit Gott notwendig.