Es hat seinen Grund, warum aus dem dämonischen Hauptquartier stets und immer gegen Gottes Wort agiert wird. Entweder wird die Bibel ganz verboten (in Nordkorea steht auf den Besitz einer Bibel die Todesstrafe), oder die Verfügbarkeit von Gottes Wort wird behindert: die Katholische Kirche verhinderte lange Zeit die Übersetzung von Gottes Wort in die Landessprachen der Menschen.

Es geht immer gegen Gottes Wort und Jesus

Oder denken wir ein paar Jahrzehnte zurück. Mit Zustimmung von 11 deutschen evangelischen Landeskirchen wurde in Eisenach das „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“ gegründet wurde. Es sollte eine „Entjudung“ der Bibel stattfinden. Es sollte ein „Volkstestament“ erstellt werden, um den „arischen Jesus“, wohl so eine Art heidnisch-germanischer Götterbote, zu verkünden • Empfehlenswerte Lektüre: „The Aryan Jesus. Christian Theologians and the Bible in Nazi Germany“ von Prof. Susannah Heschel, Princeton University Press, 2008)

Jesus ist ein Jude. „Entjudung“ der Bibel? Daß wir die Bibel haben, verdanken wir dem Gehorsam der Juden Gott gegenüber, die sein Wort aufschrieben und weitergaben. Da werden sich viele evangelische Theologen, die einer „Entjudung“ der Bibel das Wort redeten, Gottes Zorn und heißen Strafen gegenüber sehen: „Denn du bist ein dem HERRN, deinem Gott, geheiligtes Volk: dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind, zu seinem Eigentumsvolk erwählt.“ (5. Mose Kapitel 7, Vers 6; Menge Bibel) Gott läßt sich nicht spotten (Galater 6:7). Ich weiß auch nicht, ob die Evangelische Kirche in Deutschland genug tut, um diesen unseligen Teil ihrer Geschichte ordentlich aufzuarbeiten, um daraus zu lernen.

Warum wird über die Jahrhunderte stets und immer gegen Gottes Wort gewühlt? Weil Gottes Wort frei macht, uns tröstet, stärkt und unseren Gott immer besser verstehen läßt.

  • Gottes Wort macht uns frei: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)
  • Wir brauchen Gottes Wort: „So wie ein Säugling nach Milch schreit, sollt ihr nach der reinen Milch – dem Wort Gottes – verlangen, die ihr benötigt, um im Glauben zu wachsen“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 2; Neues Leben Bibelübersetzung)
  • Gottes Wort gibt uns Kraft: „Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig…“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 12; Menge Bibel)

Aber da können Gott-feindlichen Kräfte noch so wüten, Gottes Wort wird ewig bestehen. Keine Diktatur, keine raffinierte Strategie, keine Verwässerung wird jemals erfolgreich sein. Gottes Wort wird ewig bestehen. Lesen wir es. Nehmen wir es auf. Lassen wir es in und für uns wirken.

„Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unsers Gottes bleibt ewig bestehen.“ (Jesaja Kapitel 40, Vers 8; Menge Bibel)

Wichtige Bibelverse auswendig lernen. Wenn ich bloß nicht so faul wäre

Wenn ich es selber schaffen würde, dann würde ich Ihnen wirklich empfehlen, lernen Sie wichtige Passagen auswendig, damit Sie jederzeit Bibel-basiert Angriffe von Angst-, Zweifel- oder Sorgen-Gedanken durch Teufel und Dämonen effektiv mit Gottes Wort kontern können. Aber wohin ich nur komme: in schlimmen Phasen mit heftigen Angriffen schreibe ich mir entsprechend hilfreiche Bibelaussagen auf Zettel und Karteikarten und lese die immer, wenn die Angriffe wüten. Vielleicht sind Sie fleißiger (und schlauer) als ich und lernen Bibelpassagen auswendig. Nutzen bringt das allemal • 13 Worte, die mein Leben retteten