Reichtum Gott

Am Geld ist nichts Schlechtes oder Schädliches. Schädlich ist die Geldgier; schädlich ist, wenn wir unsere Sicherheit vom Geld abhängig machen. Gottes Wort gibt uns diesen hilfreich warnenden Hinweis: „wenn der Reichtum sich mehrt, so hängt das Herz nicht daran“ (Psalm 62, Vers 11; Menge Bibel)

Geld ist nützlich und hilfreich

Wir können mit Geld uns und anderen viel Gutes tun. Wir können mit Geld die Verbreitung von Gottes Wort hilfreich unterstützen. Gott, als unser uns über alles liebender himmlischer Vater, will uns nicht verarmt rumlaufen sehen (Gott will Sie umfassend gesegnet und gesund sehen).

Schon im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob, erfahren wir, daß es der Teufel ist, der rummeckert, daß Gott den Hiob so überreichlich mit allem gesegnet hat (Hiob 1:10). Auch König David sagte, daß uns der Reichtum von Gott gegeben wird (1. Chronik 29:12)

„ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Geld ist unwichtig und nur Beiwerk. Aber Gott hat nichts gegen Geld (Gott warnt uns vor der Geldgier). Denken Sie beispielsweise an den barmherzigen Samariter. Gut, daß er Geld hatte: „Am folgenden Morgen holte er zwei Denare (= Silberstücke) heraus (aus seinem Beutel), gab sie dem Wirt und sagte: ›Verpflege ihn, und was es dich etwa mehr kostet, will ich dir bei meiner Rückkehr ersetzen.‹“ (Lukas 10:35; Menge Bibel)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, mein Gott, daß mich umfassend beschützt und versorgst, so daß es mir an nichts mangelt. Helfe mir bitte, daß ich die richtige Einstellung zum Geld finde. Danke für deine Hilfe.

Hilfreicher Warnhinweis von Jesus

Religiöse, denen Teufel und Dämonen das Erkennen der Bibelwahrheit verfinstert haben, sagen oft, Jesus sei gegen Geld und Reichtum. Nun, das ist falsch. Lesen wir, was Jesus wirklich sagt: „Niemand kann (gleichzeitig) zwei (sich widerstreitenden) Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen ergeben sein und den andern mißachten: ihr könnt nicht (gleichzeitig) Gott und dem Mammon dienen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 24; Menge Bibel)

Mit keinem Wort sagt Jesus, daß Geld schlecht sei (er selber hatte einen Finanzverwalter, der die gemeinsame Kasse betreute; Johannes 12:6). Was Jesus aber sagt: Laß dich nicht vom Geld (oder dem Mangel daran) beherrschen; diene nur Gott, stell‘ nur Gott in das bestimmende Zentrum deines Denkens. Und das wollen wir tun.