Wie können Jesus-Gläubige Gott im Gebet darum bitten, daß er Ihnen ein neues Herz schenken möge? Ich lese solche Gebetswünsche manchmal und frage mich, ob solche „Christen“ überhaupt auch nur ansatzweise verstanden haben, was Gott durch Jesus in uns bewirkt hat.

Jeder Jesus-Gläubige ist eine neue Schöpfung. Hat ein neues Herz, hat den Heiligen Geist. Wir müssen das nicht fühlen; wir „müssen“ es nur glauben

Es ist so: Wer Jesus wirklich als seinen Retter und hilfreich führenden Herrn angenommen hat, der ist grundlegend in seinem wahren Ich, seinem Innersten (Herz), rundererneuert. Jeder Jesus-Gläubige ist eine neue Schöpfung. Dies sagt Gott denen zu, die Jesus als ihren Retter angenommen haben: „Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 17; Menge Bibel, 1939)

Viele Christen erkennen (noch) nicht ihre wahre Identität

Besser wird es nicht mehr werden. Besser muß es auch nicht mehr werden. Was besser werden muß: Das Erkennen dessen, was Jesus für sie bewirkt hat.

Kein Jesus-Gläubiger muß Gott noch darum bitten, ein neues Herz zu erhalten (Herz ist ja nicht der Muskel, der das Blut durch den Körper pumpt, sondern Herz steht als Synonym für unser Innerstes, unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist; Genesis 1:26; Genesis 2:7).
Warum müssen wir nicht um ein neues Herz bitten?
Weil jeder Jesus-Gläubige es in dem Moment erhalten hat, als er Jesus als seinen Retter annahm.

Überlegen Sie: Jesus ist für all Ihre Sünden gestorben. Jesus hat alle Strafe, die Sie verdient hätten, auf sich genommen. Durch Jesus sind Sie neugeboren, in Ihrem wahren Ich eine neue Schöpfung. Dann hat Jesus sich hingesetzt (er muß nichts mehr tun; er hat alles für Sie vor rund 2.000 Jahren getan, Hebräer 12:2. War Jesus müde? Oder warum setzte er sich hin? Hebräer 12:2)

Viele Christen gehen einen Schritt zurück, anstatt dankbar anzunehmen, was Jesus ihnen schenkt

Und dann kommen „Christen“ und betteln Jesus darum an, daß er ihnen doch endlich etwas geben möge (ein neues Herz), was Jesus ihnen durch sein Opfer längst gegeben hat. Traurig, daß sich solche „Christen“ von Teufel und Dämonen durch verwirrende Desinformationen und Lügen ihre wahre Identität als Jesus-Gläubiger stehlen lassen. Solche „Christen“ gehen einen Schritt zurück und warten bittend auf etwas, was Jesus ihnen längst geschenkt hat. Keine Überraschung, daß solche Menschen spirituell in ihrer Entwicklung einfach nicht weiterkommen, wenn sie sich nicht dankbar auf die sichere Basis stellen, die Jesus ihnen geschenkt hat.

Lassen Sie sich nicht (länger) Ihre durch Jesus teuer erworbene Identität als Sohn oder Tochter von Gott stehlen

Ein neues Herz. Wir haben im Neuen Bund geschenkt bekommen, worum im Alten Bund noch gebeten werden mußte

Mußte König David noch um ein neues Herz bitten: „Gott, erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist.“ (Psalm 51, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung) • Oder wie es in anderer Bibelübersetzung heißt: „Schaffe mir, Gott, ein reines Herz und stell’ einen neuen, festen Geist in meinem Innern her!“ (Psalm 51:12; Menge Bibel) – so haben wir es von Jesus im Neuen Bund, wie Gott es rund 600 Jahre, bevor Jesus kam, bereits prophezeien ließ, erhalten: „Ich will euch ein neues Herz verleihen und euch einen neuen Geist eingeben: das steinerne Herz will ich aus eurer Brust herausnehmen und euch dafür ein Herz von Fleisch verleihen.“ (Gott in Hesekiel Kapitel 36, Vers 26)

Wenn also heute ein Jesus-Gläubiger noch Gott darum bittet, ihm ein neues Herz zu geben, dann hat er (noch) nicht erkannt, was Jesus für ihn bereits bewirkt hat.

Warum geht es so vielen Christen schlecht?

Kein Christ müßte mehr von Angst gepeinigt werden. Jeder Christ müßte beim Buchstabierwettbewerb beim Wort ‚Panikattacken‘ kläglich scheitern, weil er nicht (mehr) weiß, was das überhaupt ist. Und kein Christ müßte mehr an Krankheiten oder Mangel leiden.

“Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens” (Psalm 23, Verse 5-6)

Ja, wir gehen auch durch dunkle Täler. Und ja, uns begegnen auch Widrigkeiten und Probleme. Aber als ein sich seiner wirklichen Identität bewußter Jesus-Gläubiger kann uns nichts und niemand mehr schaden. Wir stehen vollkommen unter Gottes umfassenden Schutz (Psalm 23:4; Psalm 91). Jesus spricht davon, daß das ganze Heer des Widersachers (Probleme kommen vom Herrscher dieser Welt, dem Teufel, nicht von Gott) uns keinerlei (!) Schaden mehr zufügen kann (Lukas 10:19).

Stärker als Teufel und Dämonen ist Jesus. Und als Jesus-Gläubiger ist Jesus bei ihnen hilfreich wirkend: „der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes 4:4) • Vergessen Sie diese Gewißheit nicht: „daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes 14:20) Mit Jesus an Ihrer Seite kann Ihnen nichts aus der Welt, in der Teufel und Dämonen übelst wirken, noch wirklich Schaden zufügen.

Weil viel zu viele Christen sich ihre wahre Identität vom Teufel stehlen lassen, stecken sie irgendwo in ihren Sorgen und Ängsten und Zweifeln fest und stehen (noch) nicht in der überreichen Versorgung durch Jesus: Der Teufel ist der Dieb. Und „Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes 10:10; Menge Bibel)

Heißt das alles, daß Sie ein schlechter Christ sind? Nein. Es heißt, daß Sie ein Christ sind, der sich seine wahre Identität noch stehlen läßt. Lesen Sie mehr Bibel, um mehr und mehr zu erkennen, wer Sie spirituell als Jesus-Gläubiger eigentlich sind, wo Sie stehen und was Jesus alles für Sie bereits erworben hat.

• Werden Sie sich Ihrer durch Jesus teuer erworbenen Identität als mit Gott versöhnte Tochter oder als mit Gott versöhnter Sohn bewußt. Betteln Sie nicht mehr um Dinge, die Jesus für Sie längst bewirkt hat. Sie sind kein Sünder mehr, dem noch vergeben werden muß; Sie sind ein vollständig mit Gott versöhnter Heiliger (Kolosser 1:22), der leider ab und an noch sündigt (Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?). Wegen dem, was Jesus für Sie am Kreuz bewirkt hat, sieht Gott noch nicht mal mehr Ihre Sünden (Hebräer 8:12; Hebräer 10:17. Sehen Sie Ihre Sünden so wie Gott Ihre Sünden sieht).

• Sie sind eine Neuschöpfung durch Jesus. Sie haben ein neues Herz (wahres Ich); Sie haben den Heiligen Geist in dem Moment erhalten, als Sie Jesus als Ihren Retter annehmen. Wenn Sie weiterhin um ein neues Herz bitten… dann nehmen Sie das, was Jesus für Sie getan hat, nicht an, reden das Opfer von Gottes Sohn klein und stellen sich außerhalb dessen, wohin Jesus Sie geholt hat. Das können Sie natürlich machen. Aber dann dürf(t)en Sie sich nicht mehr wundern, warum es nicht vorwärts mit Ihnen geht.